Einsatzbericht 09.06.2023 (FEU K Wald)

Am 09.06.2023 um 17:59 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn, gemäß des Waldbrandkonzeptes Segeberger Forst alarmiert. Ein Anrufer hatte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Forstes gemeldet. Der genaue Ort konnte jedoch nicht angegeben werden. Die beiden alarmierten Waldbrandlöschzüge (LZ11 und LZ12) erkundeten daraufhin den beschrieben Forstbereich, jedoch ohne Feststellung. Auf der Aral Tankstelle in Bockhorn wurde dann ein Sammelplatz der Einsatzkräfte eingerichtet. Mit einer Drohne wurde dann auch noch einmal von oben erkundet. Ebenfalls ohne Feststellung. Somit konnten gegen 19:10 Uhr alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Ursache für die Alarmierung waren wohl Landwirtschaftliche Arbeiten auf einem Feld, wodurch es eine starke Staubentwicklung gab.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 17 Einsatzkräften im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten: Feuerwehr Wittenborn, Feuerwehr Bockhorn, Feuerwehr Bark, Feuerwehr Todesfelde, Feuerwehr Wahlsetdt, Feuerwehr Fahrenkrug, Feuerwehr Daldorf, Feuerwehr Heidmühlen, Feuerwehr Fredesdorf, Feuerwehr Högersdorf, Kreisfeuerwehrverband, Technische Einsatzleitung, Polizei.

Einsatzbericht 09.06.2023 (FEU K)

Am 09.06.2023 um 1:24 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn, zusammen mit der Polizei, zu einem Einfamilienhaus in den Kiefernweg alarmiert. Grund der Alarmierung war ein aktiver Heimrauchmelder. Die Bewohner des Hauses waren nicht zu Hause. Eine umfassende Erkundung des Gebäudes von außen, zusammen mit der Polizei, ergab jedoch keine Feststellung. Einsatzende war 2:05 Uhr.

Die Feuerwehr Wittenborn war 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Einheiten am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25, LF 10/6), Polizei

Einsatzbericht 12.08.2022 (FEU K RWM)

Am Freitag um 20:34 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort (Feuer kleiner Standard – ausgelöster Rauchwarnmelder) in die Segeberger Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich ein Nachbar bereits gewaltfrei Zugang zur Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses verschaffen können, so dass der Einsatzleiter gemeinsam mit der Polizei ohne weitere Maßnahmen die Wohnung kontrollieren konnte. Die Erkundung ergab keine Feststellung eines Auslösegrundes, so dass wir die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wieder einrücken konnten.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 14 Einsatzkräften im Einsatz.

Einsatzbericht 05.03.2022 (FEU K)

Am 05.03.202 um 16:54 Uhr wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Wittenborn, zusammen mit den Feuerwehren Bark und Bockhorn, zu einem Feuer nach Bark alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich schnell heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte, welches unbekannte an einem Feldweg, zwischen den Feldern, entzündet hatten. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr Bark schnell gelöscht. Einheiten am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW 1), Feuerwehr Bark (LF 10), Feuerwehr Bockhorn (LF 10/6), Amtswehrführung

Einsatzbericht 17.04.2021 (FEU K)

Am 17.04.2021 um 15:41 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn durch die Leitstelle West mit dem Einsatzstichwort FEU K (Feuer, kleiner als Standard) alarmiert. Ein(e) aufmerksame(r) Bürger/-in meldete aufgrund einer Rauchentwicklung einen vermuteten Heckenbrand im Sanddörp. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab lediglich ein kontrolliertes Feuer in einer Feuertonne, so dass für alle weiteren Einsatzkräfte bereits auf Anfahrt „Abspannen“ gegeben werden konnte.

Einsatzbericht 23.02.2021 (FeuKl SeFo Ost)

Am 23.02.2021 um 9:36 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn zusammen mit mehreren Feuerwehren und der Polizei nach Wahlstedt alarmiert. Grund für die Alarmierung war eine unklare Rauchentwicklung mit Brandgeruch in einem Waldstück im Bereich Hans-Dall-Straße. Die Leitstelle hat daraufhin Alarm nach dem „Waldbrandkonzept Segeberger Forst“ ausgelöst. Die erste Erkundung ergab schnell, dass es sich hierbei um ein angemeldetes Nutzfeuer gehandelt hat. Für die alarmierten Einheiten konnte somit „abspannen“ gegeben werden.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 16 Einsatzkräften im Einsatz.

Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Wittenborn, Feuerwehr Wahlstedt, Feuerwehr Fahrenkrug, Feuerwehr Daldorf, Feuerwehr Bockhorn, Feuerwehr Todesfelde, POL

Einsatzbericht 06.06.2020 (FeuKl)

Am 06.06.2020 um 13:57 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Einsatzstichwort „Feuer klein“ in die Bürgermeister-Juister Straße alarmiert. Dort sollte eine Hecke brennen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die sich schnell in großen Teilen des Ortes verbreitet hatte, wurde bereits auf der Anfahrt zusätzlich Sirenenalarm für die gesamte Feuerwehr Wittenborn ausgelöst. Am Einsatzort eingetroffen, konnte das Feuer mit zwei C-Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Kontrolle von Glutnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.  Eine Person hatte bei Löschversuchen Rauchgase eingeatmet. Daraufhin wurde ein RTW zur Einsatzstelle nachalarmiert und die Person an den Rettungsdienst übergeben. Zur Kontrolle wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war gegen 14:20 Uhr beendet. Die Feuerwehr Wittenborn war mit 14 Kameraden im Einsatz.

Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW 1, TLF 16/25, LF 10/6), RTW, POL

Einsatzbericht 21.04.2019 (Feuer Segeberger Forst)

Um 12:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) Segeberger Forst alarmiert.

Mehrere Autofahrer hatten der Leitstelle von der B206 aus, Höhe Hartenholm Waldjugendheim, eine starke Rauchentwicklung aus dem Wald gemeldet. Auf der Anfahrt wurde dem ELW1 von der Leitstelle mitgeteilt, dass noch weitere Meldungen von Autofahrern eingegangen sind. An der Einsatzstelle konnte für alle alarmierten Kräfte schnell Entwarnung und Abspannen gegeben werden. Es handelte sich um ein Lagerfeuer, dass der Besitzer eines Waldgrundstückes angezündet hatte. Der Besitzer wurde von der Feuerwehr aufgefordert das Feuer zu löschen. Außerdem wurde er noch einmal eindringlich auf die Gefahren hingewiesen.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 20 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

Alarmierte Einheiten nach AAO SE Forst: TEL Segeberg, Feuerwehren Wittenborn, Todesfelde, Bockhorn, Hartenholm, Hasenmoor, Schmalfeld, Führungsgruppe Kaltenkirchen Land, POL

Einsatzbericht 03.08.2018 (FeuKl)

Um 09:11 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn zu einem Feuer in den Segeberger Forst alarmiert.

Ein Förster hatte im Bereich Waldesruh/ Glashütte eine größere Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin die Feuerwehr über den Notruf alarmiert. Die Leitstelle alarmierte daraufhin, nach dem Waldbrandkonzept Segeberger Forst, den „1. Löschzug und 2. Löschzug Brandbekämpfung“ für den Bereich Ost.

Im Forst brannte eine Fläche von ca. 200 m². Der zuerst eingetroffene „1. Löschzug“ leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Der „2. Löschzug unterstützte mit Löschwasser und Kameraden die den Waldboden öffneten, um an tiefer liegende Glutnester zu gelangen.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Wittenborn war mit 8 Kameraden im Einsatz.

Fahrzeuge am Einsatzort: 1. Löschzug – Feuerwehr Wahlstetdt (PKW, MZF, LF 16/12, HLF 20/16), Feuerwehr Fahrenkrug (TLF 16/25), Feuerwehr Daldorf (TLF), 2. Löschzug – Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25), Feuerwehr Bockhorn (LF10/6), Feuerwehr Todesfelde (TLF 16/25)

Einsatzbericht 28.07.2018 (FeuKl)

Auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz, wurde der Einsatzleiter von einer Bürgerin über eine Rauchentwicklung und Brandgeruch an der K73 Rtg. Wahlstedt informiert. Der ELW1 rückte daraufhin zur Erkundung aus. Die übrigen Einsatzkräfte der Feuerwehr Wittenborn blieben in Bereitstellung. Es gab jedoch keine Feststellung. Somit wurde gegen 18:25 Uhr für die Feuerwehr Wittenborn „abspannen“ gegeben.

Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1)