Führungsgruppe

Historie

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Wittenborn besteht seit Juni 2008.

Bis dahin war das Amt Leezen die letzte „Führungsgruppenfreie Zone“ innerhalb des Kreisfeuerwehrverband Segeberg. Nach vielen Gesprächen mit dem Kreisfeuerwehrverband und dem Kreisfachwart Führungsgruppen hatten sich seinerzeit die Führungsgruppen Leezen und Wittenborn im Bereich des Amtes Leezen gegründet. Die Zuständigkeiten wurden wie folgt verteilt:

FüGr Leezen: 3. Zug Amt Leezen und aus dem 2. Zug die Gemeinden Schwissel und Bebensee

FüGr Wittenborn: 1. Zug Amt Leezen und aus dem 2. Zug die Gemeinden Kükels, Mözen und Högersdorf.

Die Leitung der neu gegründeten Führungsgruppe wurde seinerzeit von Gruppenführer Gero Müller übernommen. Die Führungsgruppe wurde zentral mit Kameraden aus der Wehr Wittenborn besetzt. Hinzu kamen Kameraden aus den anderen Gemeinden unseres Einsatzgebietes.

Das vorhandene MzF der Wehr Wittenborn wurde mit den notwendigen technischen Ressourcen eines ELW1 ausgestattet und diente seither als Führungsfahrzeug für die Einsätze in den Gemeinden und als Führungsfahrzeug des 2. Löschzuges Brandbekämpfung innerhalb des Waldbrandkonzeptes Segeberger Forst.

2012 wurde das „alte“ MzF durch ein Neufahrzeug Ford Transit ersetzt. Die Ausstattung entspricht wieder der eines ELW1. Durch den langen Radstand des Fahrzeuges haben sich Platzangebot und Lademöglichkeiten wesentlich verbessert und lässt kaum Wünsche offen. Der Funkrufname des Fahrzeugs wurde in „Florian Segeberg 36-11-5“ geändert um auch „rein äußerlich“ als ELW erkennbar zu sein.

Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2019 wurde Stefan Mau zum neuen Leiter der Führungsgruppe gewählt.

Seither wurde die technische Ausstattung des ELW1 durch Anpassungen und Ergänzungen ausgebaut und modernen Standards angepasst.

Nach der Umstellung auf die Leitstelle West und der damit einhergehenden Anpassungen der AAO (Alarm und Ausrückeordnung) werden im Amtsgebiet ab dem Alarmstichwort „Feuer Standard“ nun immer beide Führungsgruppen alarmiert, um im Einsatz ausreichend Kapazität vor Ort zu haben, um den komplexen Anforderungen der modernen Einsatz- und Lageführung gerecht zu werden.

Zudem wurden die 3 Züge im Amtsbereich organisatorisch zu 2 Wachbereichen umorganisiert. Somit ist nun jedem Wachbereich eine Führungsgruppe zugeordnet:

Wachbereich 1 (Führungsgruppe Wittenborn) entspricht den Gemeinden Bockhorn, Bark, Högersdorf, Kükels, Mözen, Todesfelde und Wittenborn.

Wachbereich 2 (Führungsgruppe Leezen) entspricht den Gemeinden Bebensee, Fredesdorf, Groß Niendorf, Heiderfeld, Leezen, Neversdorf und Schwissel.

Beiden Führungsgruppen wurden somit jeweils 7 Gemeinden zugeordnet.

Aufgaben

Die grundsätzliche Aufgabe der Führungsgruppe ist die Unterstützung und Entlastung des Einsatzleiters, insbesondere bei der Dokumentation des Einsatzgeschehens. Die Führungsgruppe übernimmt auf Weisung des Einsatzleiters die Routineaufgaben und schafft dem Einsatzleiter somit den nötigen Freiraum für die erfolgreiche und geordnete Abwicklung des Einsatzes.

Eine Führungsgruppe eignet sich darüber hinaus auch als Einsatzabschnittsleitung bei der Bildung von mehreren Einsatzabschnitten.

Im Wesentlichen übernimmt die Führungsgruppe folgende Einzelaufgaben:

Abwicklung des Funkverkehrs (TMO und DMO)

Führen der Lagekarte

Standortvorschläge (Bereitstellungsräume etc.)

Führen der Einsatzdokumentation (Einsatzprotokoll)

Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht

Einweisung nachrückender Kräfte

Vorhaltung von Kartenmaterial, Einsatzplänen, Hydrantenplänen, Objektplänen uvm.

Koordination der Einsatzstellenlogistik (Versorgung, Verpflegung, Ablösungen etc.)

Anlaufstelle für Vertreter weiterer Hilfsorganisation, überörtliche Kräfte, Polizei, Presse etc.

Im Wesentlichen ist die Führungsgruppe die zentrale Schnittstelle des Einsatzleiters zu:

  • Leitstelle
  • eingesetzten Kräften
  • Bereitstellungsräumen
  • anrückenden Kräften
  • externen Einsatzkräften (Rettungsdienst, Polizei, etc.)

Struktur

Gemäß Standard rückt die Führungsgruppe mit einer Stärke von 1/3 aus.

Die 4 Positionen teilen sich wie folgt auf:

Gruppenführer Führungsgruppe / Führungsassistent

Legt beim Eintreffen den Standplatz des ELW fest. Er unterstützt die örtliche Einsatzleitung, überwacht und koordiniert die Arbeit der Führungsgruppe und ist Schnittstelle zum Einsatzleiter.

Aufgabengebiet Kommunikation:

Zwei Funker besetzen die Funkarbeitsplätze im ELW, überwachen alle erforderlichen Rufgruppen und dokumentieren relevante Informationen und Funksprüche, parallel wird hier das Einsatzprotokoll geführt.

Aufgabengebiet Lagekarte:

Ein Lagekartenführer dokumentiert das Einsatzgeschehen in einer Lagekarte und dokumentiert die Entwicklung während des Einsatzes. Die Lagekarte ermöglicht es dem Einsatzleiter oder weiteren Stellen eine schnelle und präzise Übersicht über die aktuelle Situation an der Einsatzstelle zu erhalten.

Zur Alarmierung der Führungsgruppe steht eine eigene Melderschleife zur Verfügung. Die AAO innerhalb des Amt Leezen sieht eine Führungsgruppe immer ab „Feuer Standard“, bzw. „TH Standard“ vor.

Eine Anforderung der Führungsgruppe kann auch außerhalb der AAO durch den zuständigen Einsatzleiter jederzeit erfolgen.

Die Führungsgruppe trifft sich unabhängig des regulären Feuerwehrdienstes einmal monatlich zu einem Führungsgruppendienst, um das Wissen aufzufrischen und Abläufe zu trainieren.

Interessierte aus dem gesamten Amtsbereich sind gerne jederzeit willkommen.