Einsatzbericht 11.07.2020 (Ölspur)

Um 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Einsatzstichwort
„Oelspur“ auf die B206 alarmiert. Nachdem die Einsatzstelle zunächst im
Kreuzungsbereich K73/B206 gemeldet wurde, fanden wir sie dann, auch durch
den Hinweis einer freundlichen Autofahrerin, auf der K73 in Richtung
Wahlstedt. Ein PKW hatte auf einer Länge von ca. 150m Betriebsstoffe
verloren und war daraufhin angehalten. Nachdem die ausgelaufene Flüssigkeit
mit Bindemittel abgestreut war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei
übergeben.
Die Feuerwehr Wittenborn war mit 12 Kameraden im Einsatz.

Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25), POL

Einsatzbericht vom 10.11.2018 ( Ölspur )

Um 14:19 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Alarmstichwort „Ölspur“, zusammen mit drei Nachbarwehren, auf die B206 zwischen Bockhorn und Rotenhahn alarmiert.
Die Polizei hat zwischen der „ Aral Tankstelle in Bockhorn und und dem Abzweiger Richtung Högersdorf“ eine Ölspur lokalisiert.
Nachdem die Einsatzkräfte durch die Leitstelle in Gebiete unterteilt wurden, hat jede Feuerwehr für sich, das Abstreuen der Ölspur im jeweiligen Bereich durchgeführt.
Die Feuerwehr Wittenborn war mit 16 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW 1, TLF 16/25, LF 10/6), Feuerwehr Bark (LF 8/6), Feuerwehr Bockhorn (LF 10/6), Feuerwehr Högersdorf ( TSFW).

Einsatzbericht vom 12.03.2018 ( Ölspur )

Um 14:33 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Alarmstichwort „Ölspur“ in die Teichstraße in Wittenborn alarmiert.
Ein Fahrzeug hat an zwei Punkten im Bereich der Teichstraße Dieselkraftstoff verloren. Allem Anschein nach immer dann, wenn sich das Fahrzeug stark bergauf bewegt hat. Die Ölspur wurde kurzerhand mit Ölbindemittel abgestreut.
Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz seitens der Feuerwehr beendet..
Die Feuerwehr Wittenborn war mit 5 Kameraden im Einsatz. Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn ( TLF 16/25 )

Einsatzbericht 25.02.2016

Am 25.02.16 um 17.12 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn zusammen mit der Polizei zu einer Ölspur auf der B206 alarmiert. Laut Einsatzmeldung von der Leitstelle sollte die Ölspur auf der B206 von Wittenborn in Richtung Schafhaus führen. Zunächst gab es jedoch keine Feststellung. Höhe Schafhaus wurde dann von den Einsatzkräften ein am Straßenrand stehender Traktor entdeckt. Durch einen technischen Defekt hatte dieser mehrere Liter Öl verloren. Das ausgelaufene Öl wurde durch die Feuerwehr mit zwei Säcken Bindemittel abgestreut. Über die Polizei wurde dann noch zusätzlich die zuständige Straßenmeisterei informiert. Die Feuerwehr Wittenborn war mit 10 Kameraden im Einsatz.

Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF16/25), POL

image1 image2 image3

Einsatzbericht vom 08.05.15

Am 08.05.2015, um 10.23 Uhr, wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Alarmstichwort „Feuer Groß“ nach Leezen zum Schulzentrum alarmiert. Wie sich herausstellte war dies eine Alarmübung, um unter möglichst realen Bedingungen den Feuerwehreinsatzplan für das Schulzentrum Leezen zu überprüfen. An dieser Übung nahmen alle Feuerwehren des Amtes Leezen sowie der Rettungsdienst mit einem RTW teil. Unser ELW1 unterstützte den Abschnittsleiter für den Einsatzabschnitt des I. und II. Zuges der Amtswehr Leezen. Das TLF16/25 unterstützte mit Atemschutzgeräteträgern bei der Personensuche im Schulgebäude. Da alle Feuerwehren des Amtes Leezen in diese Alarmübung eingebunden waren, fuhr unser LF10/6 zusammen mit dem TLF16/25 und dem MZF der FF Todesfelde einen Bereitstellungsraum an, um eventuelle Realeinsätze sofort annehmen zu können. Die Alarmübung war gegen 11.30 Uhr beendet.
Um 10.45 Uhr wurde unser LF10/6 zusammen mit den Kräften der FF Todesfelde aus dem Bereitstellungsraum zu einem Realeinsatz alarmiert. Aufgrund eines technischen Defektes hatte ein Motorradfahrer, auf ca. 800 m Länge, eine Ölspur zwischen Fredesdorf und Todesfelde verursacht. Gegen 11.45 Uhr war dieser Einsatz abgearbeitet.

IMG_5741 IMG_5743

Einsatz Ölspur

Heute morgen, gegen 10.30 Uhr, wurde der Wehrführer von den Bundesforsten telefonisch informiert, daß es an der B206, Ausfahrt zur ehemaligen Panzerwaschanlage, einen größeren Ölfleck geben würde.
Der stellv. Wehrführer ist daraufhin mit dem ELW1 ausgerückt, um die Fläche entsprechend abzustreuen. Im Anschluss wurde noch die Straßenmeisterei informiert.

Foto 1 Foto 2 Foto 3Text: Gero Müller