Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wittenborn

Am 01.07.23 hat die Jugendfeuerwehr Wittenborn ihren ersten Berufsfeuerwehrtag im Feuerwehrhaus Wittenborn gestartet.

Um 9:00 Uhr ging es los. Nun lagen 24 Stunden vor den Kameradinnen und Kameraden, mit Spiel, Spaß und natürlich auch insbesondere der Feuerwehrtechnischen Ausbildung. Begonnen wurde mit der Gruppen- und Fahrzeugeinteilung. Danach wurden die Schlafplätze hergerichtet. Die Kinder und Jugendlichen mussten sich organisieren, ihre Fahrzeuge einsatzbereit halten und nebenbei auch noch für die Zubereitung der Mahlzeiten sorgen. Zusätzlich gab es immer wieder Alarmierungen zu verschiedenen Einsatzszenarien, die von den Kameradinnen und Kameraden selbständig abgearbeitet werden mussten. Wie im realen Feuerwehrleben. Insgesamt fünf Übungseinsätze wurden so erfolgreich abgearbeitet und auch schwierige Lagen mit Bravour gemeistert.

Am Sonntag morgen um 9:00 Uhr neigte sich der Berufsfeuerwehrtag dann dem Ende. Zum Abschluss konnte noch einigen Kameradinnen und Kameraden, nach Abschluss der erforderlichen Ausbildung, die Jugendflamme Stufe 2 verliehen werden.

Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren und das gesamte Team, dass diesen Tag unterstützt hat. Auf diese Jugendfeuerwehr können wir stolz sein.

Spendenübergabe an die Jugendfeuerwehr 

In einem kleinen, feierlichen Rahmen im Feuerwehrhaus Wittenborn, überreichte heute das Ehepaar Gerd und Hannelore Petzold eine Spende an drei Hilfsorganisationen. Anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit hatten die Eheleute bewusst auf Geschenke verzichtet und ihr ganz besonderes Jubiläum zum Anlass genommen, um Spenden zu sammeln. Insgesamt kamen hierbei 2000€ zusammen, die nun zu gleichen Teilen an drei Organisationen übergeben wurden. Von dem Ehepaar Petzold bedacht wurden hierbei die Organisationen SOS Kinderdorf, die DGZRS sowie auch die Jugendfeuerwehr Wittenborn. In einer kurzen und auch bewegenden Rede drückte Gerd Petzold die enge Verbundenheit aus, die er und seine Frau Hannelore seit vielen Jahren zu diesen Organisationen haben und betonte, dass es Ihnen daher eine Herzensangelegenheit gewesen sei auf ihrer Goldenen Hochzeit die Spenden für diese drei Organisationen zu sammeln. Unser Jugendwart bedankte sich, auch im Namen seiner anwesenden Jugendfeuerwehrkameraden, herzlich für die großzügige Spende und überreichte noch einen kleinen Blumenstrauß an Frau Petzold. Im Anschluss an die Spendenübergabe gab es noch für alle Anwesenden etwas Leckeres vom Grill

image1 image2 image3 image4