Einsatzbericht 15.12.2023 (FEU)

Am 15.12.2023 wurde die Führungsgruppe Wittenborn um 11:48 Uhr gemäß
Alarm- und Ausrückeordnung mit dem Alarmstichwort FEU (Feuer, Standard)
gemeinsam mit den Feuerwehren Bockhorn und Todesfelde zur Unterstützung
der Feuerwehr Bark zu einem Schornsteinbrand nach Bark alarmiert.
Während durch die Einsatzkräfte laufend die Temperaturentwicklung des
Schornsteins in allen Geschossen des Objekts kontrolliert wurde,
unterstützten wir die Einsatzleitung bei der Einsatzdokumentation und
Leitstellenkommunikation. Im Verlauf des Einsatzes wurde ein
Schornsteinfeger sowie der Drehleiter-Zug der Feuerwehr Wahlstedt
hinzugezogen, mit deren Hilfe der Schornstein dann gefegt werden konnte.
Nach Abschluss der Maßnahmen gegen 13:50 Uhr konnten alle externen
Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Barker verblieben zur
weiteren Temperaturkontrolle noch kurze Zeit an der Einsatzstelle.
Spontan organisierten die Barker noch Heißgetränke, frischen Kuchen und
eine warme Wurst für alle Einsatzkräfte. Vielen Dank dafür.

Einheiten am Einsatzort: Feuerwehr Bark, Feuerwehr Bockhorn, Feuerwehr
Todesfelde, Feuerwehr Wahlstedt, Führungsgruppe Wittenborn, Polizei

Einsatzbericht 05.06.2023 (FEU)

Am 05.06.2023 um 20:10 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn, gemäß der AAO für die Landesunterkunft Levo Park, in den Levo Park nach Bad Segeberg alarmiert.

Mitalarmiert wurden die Feuerwehren Bad Segeberg und Fahrenkrug, sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Lt. erster Alarmmeldung sollte ein Wohncontainer brennen. Lt. Rückmeldung der ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Bad Segeberg, handelte es sich jedoch wohl nur um einen Mülleimer, der bereits gelöscht wurde. Die Einsatzkräfte aus Wittenborn hatten gerade den vorgegebenen Bereitstellungsraum im Levo Park erreicht, als die Rückmeldung zum Einsatzende kam.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 18 Einsatzkräften im Einsatz.