Einsatzbericht 18.12.2022 (FEU G)

Am 18.12.2022 um 00:42 Uhr wurde zunächst die Führungsgruppe der Feuerwehr Wittenborn gemäß AAO mit dem Alarmstichwort FEU (Feuer Standard), zusammen mit den Feuerwehren Kükels und Mözen, nach Kükels in den Wittenborner Weg alarmiert. An einem Wohnhaus sollten zwei Sprinter brennen. Die Erkundung durch den Einsatzleiter vor Ort ergab schnell, dass weitere Einsatzkräfte benötigt werden. Die erste Einsatzmeldung hatte sich bestätigt und einer der beiden Sprinter befand sich bereits im Vollbrand. Somit wurde dann das Alarmstichwort auf FEU G (Feuer, größer Standard) erhöht und die Feuerwehren Todesfelde und Wittenborn mit Vollalarm nachalarmiert. Mit zwei C-Rohren und mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz konnte dann die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden. Besonders erschwerend für die Einsatzkräfte waren hierbei jedoch auch die Temperaturen von weit unter null Grad. Das Wohnhaus konnte durch die Einsatzkräfte gehalten werden. Durch die starke Rauchentwicklung, die sich auch in dem Gebäude ausgebreitet hatte, war es jedoch zum Zeitpunkt nach dem Einsatz nicht mehr bewohnbar.

Gegen 3:10 Uhr war der Einsatz beendet.

Einheiten am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25; LF 10/6), Feuerwehr Kükels (TSF-W), Feuerwehr Mözen (TSF-W), Feuerwehr Todesfelde (MZF, TLF 16/25, TSF-W) Feuerwehr Leezen (ELW1), Rettungsdienst (RTW), Amtswehrführung, Polizei