Einsatzbericht 17.12.2022 (FEU Y)

Am 17.12.2022 um 23:51 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Alarmstichwort FEU Y (Feuer, Menschenleben in Gefahr) in die Segeberger Straße alarmiert. Lt. Weiteren Angaben von der Leitstelle, sollte es sich um einen Wohnungsbrand handeln. Eine Person sollte sich noch im Haus befinden. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab schnell, dass es ich hierbei um einen böswilligen Fehlalarm handelte und die Alarmierung wohl nicht durch die Bewohner oder Anwohner des betroffenen Gebäudes erfolgte. Nach Rücksprache mit der Polizei, konnten dann alle alarmierten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Gegen 00:20 Uhr war der Einsatz beendet.

Einheiten am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25; LF 10/6), Feuerwehr Bark (LF10), Feuerwehr Bockhorn (LF 10/6), Rettungsdienst (2 RTW, NEF), Amtswehrführung, Polizei

Als Feuerwehr möchten wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei solchen böswilligen Fehlalarmen, keineswegs um ein Spaß handelt. Durch diesen Alarm wurden viele Rettungsmittel gebunden, die für einen Ernsteinsatz nicht zur Verfügung standen. Dadurch werden u.U. Menschenleben bewusst gefährdet. Jeder sollte sich bewusst sein, dass es auch sein Leben sein könnte.