Einsatzbericht vom 14.06.18 (FeuMi)

Um 16:41 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn, zur Unterstützung der Feuerwehr Todesfelde mit dem Alarmstichwort “FeuMi“ (Feuer Mittel), nach Todesfelde zum Bunkergelände alarmiert.

Während der Anfahrt, erhielten wir von der Leitstelle die Info, dass sich ein Flächenbrand im scharfen Wind rasend schnell ausbreitet und bereits die Asphaltstrassen auf dem Bunkergelände ohne Probleme übersprungen hat. Bei unserem Eintreffen, standen ca. 5000 qm Gras – und Buschlandschaft in Brand.

Während das LF 10/6 sich um eine stabile Wasserversorgung bemühte, und der ELW die Einsatzleitung unterstützte, wurde unser TLF 16/25 in der Brandbekämpfung eingesetzt.

Durch beherztes eingreifen mittels drei C-Rohren und drei Feuerpatschen, konnten wir das Feuer kurz vor dem überspringen einer weiteren Strasse erfolgreich am weiterlaufen hindern. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz seitens der Wittenborner Kameraden beendet.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 19 Kameraden im Einsatz.

Einheiten am Einsatzort:
Feuerwehr Wittenborn ( ELW 1, TLF 16/25, LF 10/6 ), Feuerwehr Todesfelde ( MZF, TLF 16/25, TSF-W ), Feuerwehr Bark ( LF 8/6 ), Feuerwehr Bockhorn ( LF 10/6 ), Feuerwehr Fredesdorf ( TSF-W ), Feuerwehr Kükels ( TSF-W ), Feuerwehr Stuvenborn ( LF 10/6 ), Feuerwehr Hartenholm ( MZF, TLF 16/25, LF 8 )

Hier noch ein Link zum zu einem Zeitungsartikel