Einsatzbericht vom 06.06.18 (WaldMoor)

Um 14.29 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Alarmstichwort “WaldMoor“ (Waldbrand / Moorbrand) nach Bockhorn alarmiert.
Die Leitstelle teilte uns mit, dass laut Anrufer in dem Waldstück zwischen der “Aral-Tankstelle“ in Bockhorn und der “Barker Heide“ eine starke Rauchentwicklung zu erkennen sei.
Die Ersteintreffenden Kräfte haben einen Waldbrand auf ca. 500 bis 800 qm bestätigt.
Die Wittenborner Kameraden wurden darauf hin in der Brandbekämpfung eingesetzt. Durch die guten, altbewährten Feuerpatschen und den ersten 2400 Litern Löschwasser aus unserem Tanklöschfahrzeug, konnte das Feuer in unserem Bereich erfolgreich am weiterlaufen gehindert werden.
Zwei weitere Löschangriffe wurden durch die Kameraden aus Hartenholm und Schmalfeld ebenfalls erfolgreich durchgeführt.
Nachdem das Löschwasser aus den Fahrzeugtanks vor Ort verbraucht war, wurde unser “TLF“ zusammen mit zahlreichen anderen Tankfahrzeugen zum “Löschwasserpendel“ eingesetzt.

Nachdem weitere Kräfte eine über zwei Kilometer lange stabile Wasserversorgung aufgebaut haben, konnten wir uns final an das ablöschen der Glutnester machen.
Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für die Wittenborner Kameraden beendet. Die Feuerwehr Wittenborn war mit 9 Kameraden im Einsatz.
Einheiten am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25), Feuerwehr Bark, Feuerwehr Bockhorn, Feuerwehr Todesfelde, Feuerwehr Hartenhom, Feuerwehr Bimöhlen, Feuerwehr Heidmühlen, Feuerwehr Hasenmoor, Feuerwehr Schmalfeld, Wechsellader vom KFV, POL

Hier gibt es auch noch einen Bericht vom NRD.