Atemschutznotfalltraining

Auch außerhalb der monatlichen Dienste, treffen sich die fleißigen Kameraden der Feuerwehr Wittenborn um Ihr Wissen und Können auf dem Stand zu halten. Dieser Freitag drehte sich rund um das Thema „Atemschutznotfall“. Geübt wurde das richtige Verhalten, für den Fall das ein Feuerwehrmann im Atemschutzeinsatz verunglückt, sich verletzt oder in eine andere missliche Lage kommt aus der er sich nicht mehr selbst befreien kann.

Um das vorhandene Wissen wieder aufzufrischen, gab es zuerst einmal eine Sicherheitsunterweisung die von Soeren Greve einwandfrei gehalten wurde. Danach ging es dann über zum praktischen Teil.

Marcel Duus und Soeren Greve hatten in der Fahrzeughalle als erste Station das richtige Packen eines Rettungspaketes vorbereitet. Das sogenannte Kölner Rettungspaket beinhaltet das nötigste für die Rettung eines Feuerwehrmannes. Nachdem jeder Kamerad einmal geschnürt hatte ging es weiter zur nächsten Station. Auf mehreren Tischen vorbereitet, ging es um das wechseln des Kupplungstückes.

Im Anschluß ging es dann zum üben am lebenden Objekt. Ein Kamerad war im Innenangriff verunglückt und sollte nun gerettet werden. Doch wie auch im echten Notfall unter stark eingeschränkter Sicht (in diesem Falle mit Masken). Am verunglückten Kameraden übten wir das wechseln des Kupplungstückes und des Lungenautomaten. Marcel Duus spielte wie immer seine Lieblingsrolle und sabotierte die Kameraden indem er Ihnen die Luft abdrehte oder mit einer Bandschlinge einfing. So hat jeder seine Aufgabe bei der Feuerwehr ;-)

Danach gab es noch schön „Würstchen mit Kartoffelsalat“ und der Abend neigte sich gegen 22.00 Uhr dem Ende. Wir bedanken uns bei den Kameraden Soeren Greve und Marcel Duus für das ausführen dieses Abends. Es hat viel Spaß gemacht und wir anständig etwas gelernt.

IMG_3152 IMG_3150 IMG_3149 IMG_3147 IMG_3144 IMG_3142 IMG_3140