Einsatzbericht 11.02.2022 (THAUST)

Am 11.02.2022 um 06.26 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe – Austretende Stoffe“ (THAUST) zu einem Verkehrsunfall auf die B206 alarmiert. Zwischen Wittenborn und dem Barker Einschnitt war ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und in den Seitengraben gerutscht. Die Zusatzmeldung der Leitstelle ergab, dass Kraftstoffe austreten. Vor Ort hat sich die Meldung bestätigt. Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters, wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Kraftstoffe mit Bindemittel gebunden und aufgefangen. Der LKW Fahrer war glücklicherweise nicht weiter verletzt, wurde jedoch vorsichtshalber zur Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben. Da sich im Tank des LKW noch ca. 120 l Dieselkraftstoff befanden, wurde die Feuerwehr Wahlstedt mit speziellem Gerät zum Abpumpen von Kraftstoffen nachalarmiert. Die B206 musste für die Zeit der Arbeiten einseitig in Fahrtrichtung Bad Segeberg gesperrt werden. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es den beschädigten Tank abzudichten und so ein weiteres Auslaufen von Kraftstoff zu verhindern. Ein Abschleppunternehmen übernahm im Anschluss die Bergung des LKW.

Gegen 9:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wittenborn wieder einrücken. Die Feuerwehr Wittenborn war mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.

Einsatzkräfte am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25, LF 10/6), Feuerwehr Wahlstedt (MZF, MTW, HLF 20/16, GW-N), Rettungsdienst (RTW), Polizei, AWF, Umweltbehörde