Einsatzbericht 25.05.2021 (TH X)

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Führungsgruppe Wittenborn am 25.05.2021 um 21:09 Uhr, neben einer Vielzahl anderer Einsatzkräfte, mit dem Alarmstichwort TH X (Technische Hilfe, Gefährdung durch Gefahrstoffe) zur Unterstützung alarmiert. Auf einem Tankstellengelände in Bockhorn trat aus einem Tanklastzug, der mit ca. 25t beladen war, der Inhalt über den Domdeckel in schaumiger Form aus. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich hier um einen Gefahrstoff handelt, wurde für die Erstalarmierung ein hoher Kräfteansatz gewählt. Die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte ergab, dass es sich beim austretenden Stoff nicht um einen Gefahrstoff handelte, so dass das massive Kräfteaufgebot schnell zurückgefahren werden konnte. Auch für die Führungsgruppe Wittenborn war kein Eingreifen erforderlich und wir wurden frühzeitig gegen 21:30 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Die Führungsgruppe war mit fünf Kameraden im Einsatz.

Alarmierte Kräfte: Führungsgruppe Wittenborn, FF Bockhorn, FF Bark, FF Hartenholm, FF Rickling, FF Fehrenbötel, FF Wahlstedt, FF Bad Segeberg, Führungsgruppe Leezen, OrgL Rettungsdienst, LNA, weitere Rettungsdienstkräfte, Polizei