Einsatzbericht FeuKFZ 16.10.2018

Um 15:42 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn zusammen mit der Polizei zu einem brennenden KFZ auf die B 206 Richtung Bad Bramstedt alarmiert.

Laut Info der „Leitstelle Holstein“, sollte dort ein Kleintransporter brennen. Diese Information sollte sich vor Ort bestätigen.

Allerdings war das Feuer durch das vorbildliche und beherzte Eingreifen des Fahrers und einer Ersthelferin, durch zur Hilfenahme eines Feuerlöschers bereits fast gelöscht.

Die weitere Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass das Fahrzeug eine größere Menge Gefahrgut der Gefahrenklasse 9 ( gefährliche Stoffe und Gegenstände / nicht weiter erläutert ) geladen hatte. Durch die Befragung des Fahrers, konnte ermittelt werden, dass es sich um Pflanzenschutzmittel handelte.

Durch das vorbildliche Eingreifen der Ersthelfer konnte das Feuer auf den Motorraum begrenzt werden und somit eine Brandausbreitung und eine Umweltgefährdung durch die Ladung verhindert werden.

Dadurch verblieben für uns lediglich Arbeiten, wie das restliche Ablöschen des Motorraumes und die Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit 8 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Fahrzeuge am Einsatzort: Feuerwehr Wittenborn (ELW1, TLF 16/25), POL