Einsatzbericht 06.02.2017

Um 14:37 Uhr wurde die Feuerwehr Wittenborn, mit dem Alarmstichwort Feuer Groß und dem Zusatz Menschenleben in Gefahr (FeuGr Y), zur Unterstützung zum Vitalia Seehotel nach Bad Segeberg alarmiert. Im ersten Obergeschoss des elfstöckigen Wohnturmes, neben dem Vitalia Seehotel, war in einem Technikraum ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen befand sich der Technikraum und Teile der ersten Etage bereits im Vollbrand. Während die Einsatzkräfte aus Bad Segeberg und Wahlstedt bereits die Menschenrettung und Brandbekämpfung einleiteten, unterstützte die Feuerwehr Wittenborn mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz. Bei dem Feuer wurden mehrere Personen verletzt. Eine 44-jährige Bewohnerin war zu Beginn der Rettungsarbeiten vermutlich vom zweiten Obergeschoss auf ein davor liegendes Flachdach gesprungen und verletzte sich dabei schwer. Eine 28-Jährige zog sich eine Rauchgasvergiftung zu. Sieben weitere Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Für die Feuerwehr Wittenborn war der Einsatz gegen 16:45 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Bad Segeberg, Feuerwehr Wahlstedt, Feuerwehr Fahrenkrug, Feuerwehr Klein Rönnau, Feuerwehr Wittenborn, Feuerwehr Bad Oldesloe, Kreisfeuerwehrzentrale Segeberg, Werkfeuerwehr Möbelkraft, Rettungsdienst Bad Segeberg, Rettungsdienst Bornhöved, Rettungsdienst Norderstedt, DRK Bereitschaft Segeberg, Psychosoziale Notfallversorgung, POL