Bericht Übung SeFo 2022 13.08.2022 (FEU WALD mit diversen Stichworterhöhungen)

Mit der Alarmstichworterhöhung auf „Feuer Standard Wald“ im Bereich West des Segeberger Forstes erhielten wir am Samstag um 08:37 Uhr unsere Alarmierung. Bereits um 08:11 Uhr erfolgte die erste Alarmierung auf einer kleineren Alarmstufe für die zunächst für diesen Bereich zuständigen Löschzüge. Gemäß Waldbrandkonzept fuhren wir den uns zugewiesenen Bereitstellungsraum auf einer Tankstelle an der B206 in Bockhorn an und versammelten dort unsere Einheit, den Löschzug 12, mit Kräften aus Wittenborn, Bark, Bockhorn und Todesfelde. Im weiteren Verlauf wurden wir durch unsere Einsatzabschnittsleitung Brandbekämpfung, die gemäß Konzept durch die Feuerwehr Wahlstedt gestellt wird, aus dem Bereitstellungsraum abgerufen und verlegten direkt zur Einsatzstelle. Hier erhielten wir den Auftrag, die laufende Brandbekämpfung der bereits im Einsatz befindlichen Löschzüge zu unterstützen. Uns wurde ein Einsatzraum zugewiesen, aus dem wir die Brandbekämpfung im betroffenen Einsatzgebiet aus westlicher Richtung aufnehmen sollten. Während der Löscharbeiten erhielten wir bei den heißen Temperaturen und der schweißtreibenden Arbeit Verpflegung in Form von Getränken und Lunchpaketen, die durch weitere an der Übung beteiligte Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt wurden. Gegen 13:30 Uhr erfolgte das Übungsende und Teile unseres Löschzuges verlegten zum Feuerwehrhaus Hartenholm, wo eine warme Mahlzeit und weitere Getränke bereitstanden.

Diese Übung wurde durch den Kreisfeuerwehrverband als Volltruppenübung ausgearbeitet. Eine Übung dieser Größenordnung mit bis zu 1.000 Einsatzkräften wird nur selten durchgeführt. Ziel einer solchen Übung ist es, möglichst realitätsnah Verbesserungspotentiale und Handlungsbedarfe im Rahmen einer Übungsnachbereitung aufzudecken und im Nachgang gemeinsam mit allen beteiligten Stellen daran zu arbeiten. Die Nachrichten der vergangenen Wochen und Monate, auch aus Deutschland, zeigen, wie wichtig die Einsatzvorbereitung für solche und ähnliche Szenarien ist.

Die Zusammenarbeit innerhalb unseres Einsatzzuges „Löschzug 12“ hat von Beginn an sehr gut funktioniert und viel Spaß gemacht.

Die Feuerwehr Wittenborn war mit allen Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz.

Alarmierte Einheiten:

sämtliche Einheiten im Waldbrandkonzept Segeberger Forst (Feuerwehr, Flugdienst, THW), diverse weitere Kräfte unterschiedlicher (Katastrophenschutz-)Organisationen (Rettungsdienst, Polizei, Bundeswehr, …), Feuerwehrbereitschaften aus den Kreisen Schleswig-Flensburg sowie Rendsburg-Eckernförde u.v.m.