Dienst 20.05.2022

Am vergangenen Freitag unterstützten uns die Kameraden/-innen der Feuerwehr Wahlstedt auf dem Gelände der Firma ISR Recycling in Wahlstedt. Dazu hatte unser Gruppenführer Rolf den Dienst organisiert.

Ziel war es, Erfahrungen mit unterschiedlich angetriebenen Hilfeleistungssätzen insbesondere hinsichtlich der Arbeitsergonomie zu sammeln. Dazu standen zwei Fahrzeuge zur Verfügung, die wir mit Hilfe zweier Hilfeleistungssätze der Wahlstedter Kameraden/-innen unter deren professioneller Anleitung bearbeiten konnten. So konnte jeder verschiedene Tätigkeiten sowohl mit schlauchgebundenen Geräten als auch mit autark akkubetriebenen Geräten an den Fahrzeugen durchführen und die Geräte in Handhabung, Gewicht und anderen Kriterien direkt miteinander vergleichen.

Für uns war dies sehr aufschlussreich und wir möchten uns herzlich bei den Wahlstedter Kameraden/-innen bedanken, dass sie uns das ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt außerdem den Betreibern des Schrottplatzes ISR Recycling in Wahlstedt, die uns sowohl Fahrzeuge als auch das Gelände zur Verfügung gestellt haben. Abschließend luden wir die Wahlstedter in unser Feuerwehrgerätehaus ein und schlossen den Abend bei einer Grillwurst und guten Gesprächen ab.