Feuerwehrflugdienst

Diese Mail erreicht mich gerade. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant:

Liebe Kameraden,

ich habe bereits in meinem Teil des Jahresberichts vom Kreisfeuerwehrverband erwähnt, dass der Feuerwehr-Flugdienst auf der Suche nach neuen Kameraden ist.
Es ist nun schon wieder einige Zeit her, aber vor dem Hintergrund des neuen Einsatzkonzepts für den Segeberger Forst möchte ich euch aktuell einen Termin nennen, zu dem wir gern interessierte Kameraden aus eurem Bereich zu einem Theorieabend des Feuerwehrflugdienstes begrüßen würden.

Am 18.08.2010 treffen wir uns um 20.00 Uhr in der Kreisfeuerwehrzentrale Segeberg, Hamburger Straße 117 in Bad Segeberg.

Ich bitte euch, diesen Termin in eurer Feuerwehr bekannt zu machen und geeignete Kameraden zu motivieren, am Flugdienst teilzunehmen.
Bitte informiert auch eure Nachbarwehren, deren E-Mail-Adresse nicht über den KFV zu finden ist.

Allgemeines:
Voraussetzung zur Teilnahme am Feuerwehrflugdienst sind mindestens eine abgeschlossene Ausbildung zur Truppführung sowie eine Sprechfunkerausbildung. Von Vorteil ist eine Ausbildung in Gruppen- oder Zugführung, da wir im Einsatz auch Führungsaufgaben wahrnehmen.
Eine persönliche und fachliche Eignung für den Flugdienst sollte gegeben sein. Zur persönlichen Eignung gehören z.B. eine schnelle Auffassungsgabe und körperliche Eignung, d.h. es darf keine medizinischen Verbote geben, zu fliegen. Die Flugtauglichkeit stellt sich meist nach wenigen Flugstunden heraus.

Meine Kameraden und ich würden uns freuen, wenn weitere Feuerwehrmitglieder bereit wären, uns kennenzulernen und mit uns zu arbeiten. Nicht zuletzt auch zur Unterstützung eurer Einsatztätigkeit am Boden.

Damit wir den Raumbedarf einigermaßen planen können, bitte ich die interessierten Kameraden, sich per E-Mail zu dem Dienstabend anzukündigen.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Norbert Scharf